Gemeinde Seedorf BE

Seedorf, eine typische

Berner Landgemeinde, liegt

am Nordhang des Frienisbergs und wurde im Jahre 1131 erstmals urkundlich erwähnt. Die über 30 Vereine und das lokale Gewerbe tragen zu einem aktiven Dorfleben bei. Die Gemeinde bietet ausserdem sehr schöne Erholungsgebiete. Seedorf grenzt an folgende Nachbargemeinden: Aarberg, Grossaffoltern, Lyss, Meikirch, Radelfingen, Schüpfen und Wohlen.

Regio Feuerwehr Aarberg

Die 11 Gemeinden Aarberg,

Bargen, Bühl,  Epsach,

Hermrigen, Jens, Kappelen,

Merzligen, Radelfingen, Seedorf und Walperswil  haben per 1. Januar 2012 den Gemeindeverband "Regio Feuerwehr Aarberg" gegründet.

Damit wurden jegliche Feuerwehr Aufgaben an die Regio Feuerwehr Aarberg delegiert. Das Gebiet erstreckt sich über eine Fläche von 86,1 km2, in diesem Gebiet sind per 1. Januar 2016 14'333 Personen wohnhaft.

Wir haben einen Personalbestand von 204 aktiver Angehöriger der Feuerwehr, davon 53 im Zug Seedorf.

Herzlich Willkommen beim Feuerwehrverein Seedorf

Der Feuerwehrverein ist das Bindeglied zwischen ehemaligen und aktiven Feuerwehrleuten. Er bezweckt die Pflege der Kameradschaft und Förderung der ausserdienstlichen Tätigkeiten. Der Verein veranstaltet Anlässe rund um das Feuerwehrwesen sowie Zusammenkünfte geselliger Art. Wir restaurieren und unterhalten erhaltenswertes Feuerwehrmaterial, dazu gehören mehrere Handdruckspritzen, Schlauchwägen, Motorspritzen und diverses weiteres Material.

Die Homepage bietet Informationen zu vergangenen und zukünftigen Veranstaltungen, zum Verein und zu unserem Material.

batch_DSC_5717.JPG

Tannenbaumverbrennen 2020

Am 2.1.2020 fand zum 7. Mal unser Tannenbaumverbrennen statt. Das Wetter spielte mit und die von Sahli Dänu gekochte Bündner Gerstensuppe mit Wienerli schmeckte vorzüglich. Dadurch blieben auch die zahlreichen Besucher etwas länger sitzen und kamen nicht nur um ihren Weihnachtsbaum zu verbrennen.

Einweihung Fahnenmast

Am 20. Juli 2019 weihten wir beim Feuerweiher Grissenberg unseren Fahnenmast ein.

Tannenbaumverbrennen 2019

Am 2.1.2019 fand zum 6. Mal unser Tannenbaumverbrennen statt. Das Wetter spielte mit und die von Sahli Dänu gekochte Erbssuppe mit Gnagi schmeckte vorzüglich. Dadurch blieben auch die zahlreichen Besucher etwas länger sitzen und kamen nicht nur um ihren Weihnachtsbaum zu verbrennen. Wir durften sogar einen Gast aus Grindelwald begrüssen, extra angereist für's Tannenbaumverbrennen!

Hauptübung Zug Seedorf und Radelfingen

Am 27.10.2018 fand beim Dorfplatz Seedorf und beim Tannenhof die jährliche Hauptübung der Züge Seedorf und Radelfingen statt. Es fanden je 2 Einsatzübungen statt. Anschliessen gabs ein feines Abendessen und Barbetrieb im Feuerwehrmagazin Baggwil.

4. Oldtimer Rundfahrt Aarberg

Am 25.8.2018 fand die 4. Oldtimer Rundfahrt vom Feuerwehrverein Aarberg statt. Es wurden 2 Schlaufen durch das Seeland gefahren und dabei 5 Posten absolviert. Der Feuerwehrverein Seedorf betrieb den Posten in Frienisberg. Eine Schubkarre musste mit Wasser gefüllt werden um danach auf dem anspruchsvollen Parcours mögichst wenig von dem Wasser zu verlieren. Schauen sie sich die Fotogalerie an.

Fest im Grissenberg

Am 14. Juli wurden im Grissenberg feine Würste und kühle Getränke serviert. Gemütlich wurde diskutiert, musiziert, gefachsimpelt und grilliert.

Dorffest Baggwil

Am 23. Juni fand in Baggwil das Dorfest zugunsten des Dorflädeli "Mitenand" statt. Auch der Feuerwehrverein Seedorf war mit dabei. Zudem hat das LOLY (Lokalfernsehen Lyss) eine Sendung gedreht, diese ist HIER zu sehen, ab Minute 12 ist der Feuerwehrverein im Einsatz.

Video Tannenbaumverbrennen

Video von Telebielingue über das Tannenbaumverbrennen in Seedorf.

Tannenbaumverbrennen 2018

Am 2.1.2018 fand zum fünften Mal unser Tannenbaumverbrennen statt. Die Beteiligung war hoch, auch dank dem (noch) guten Wetter. Nicht nur das Feuer, nein, auch der feine Glühwein gab warm, dazu gabs feine Schweinswürste und Brot.

Am 20. August fand bei sonnigem Sommerwetter das erste gemeinsame Drösch- und Löschfest im Grissenberg (Seedorf BE) statt. Die Familie Schori und freiwillige Arbeiter demonstrierten wie in alten Tagen gedröscht wurde und der Feuerwehrverein Seedorf zeigte die Geschichte der Feuerwehr. Zuerst mit einer Handdruckspritze von 1860 danach mit einer Motorspritze von 1932 und zum Schluss noch mit dem Tanklöschfahrzeug von 2013. Mit allen drei Varianten konnte das Feuer gelöscht werden, aber der Aufwand dazu war doch sehr unterschiedlich. Auch die mit einem Lanz Bulldog angetriebne Aebi Burgdorf Dröschmaschine lieferte guten Ertrag und volle Säcke. Der Hunger wurde mit Bratwurst und selbergemachtem Brot und Risotto gestillt, dazu kam ein ausgiebiges Dessertbuffet. Ein grosses Dankeschön an dieser Stelle an alle Helfer! Einige Impressionen vom Fest finden sich HIER.

Spritzenhaus Grissenberg

Das Spritzenhaus beim Feuerweiher Grissenberg wurde im März/April frisch gestrichen und aufgepeppt. Mehr Infos.

Am 24. Juni wurde beim gemütlichen bräteln noch der Hydrant gesetzt. Fotos gibts hier.

Polo Shirts

Ab sofort verkaufen wir auch Polo Shirts! Vorne links ist unser Logo aufgestickt, hinten ist der Schriftzug "Feuerwehrverein Seedorf BE" aufgedruckt. Die Shirts können an unseren Anlässen oder über das Online-Kontaktformular bezogen werden. Preis 28.- Fr.

Cap Feuerwehrverein

Wer sich nicht nur vor der Sonne schützen will, sondern dabei auch noch gut aussehen will, dem empfehlen wir unser Vereins Cap. Aussehen: "Army Cap" schwarz mit gelber Schrift und Logo.

Dieses kann für 15.- Fr. an unseren Anlässen bezogen werden.